Wechsel in Fraktion

Wechsel im Gemeindevorstand – Verabschiedung von Klaus Börkel – Willkommen an Jörg Lorey

Aufgrund eines Wohnortwechsels kam es zu einem Wechsel im Gemeindevorstand der Gemeinde Liederbach. Unser langjähriges und verdientes Mitglied, Klaus Börkel, der fast seit Beginn der FWG Liederbach mit dabei und in dieser Zeit auch schon Vereins- und Fraktionsvorsitzender war, schied Ende 2013 aus dem Gemeindevorstand aus.

Klaus Börkel war seit seinem Vereinsbeitritt bis 2006 Gemeindevertreter für die FWG Liederbach. Nach der Verjüngung der Freien Wähler im Jahr 2011 und deren überzeugendem Wiedereinzug ins Gemeindeparlament mit knapp 14% (4 Vertretern) stellte er sich als Gemeindevorstand für die FWG erneut zur Verfügung. „Seine Erfahrung, seine Kompetenz und nicht zuletzt seine liebevolle und freundliche Art haben uns in der für uns neuen und ungewohnten Anfangsphase sehr weitergeholfen,“ so der aktuelle Fraktionsvorsitzende, Thomas Kandziorowsky. „Er ist uns in den drei Jahren ein guter Freund geworden und wir bedauern es, dass er aus Liederbach wegzieht und somit leider sein Amt abgeben muss.“

Im Rahmen einer kleinen Fraktionsklausur wurde ihm für seinen jahrelangen Einsatz für die Freien Wähler gedankt und er wurde von allen Fraktionsmitgliedern mit einem Präsentkorb bei einem kleinen Essen würdig verabschiedet. „Wir hoffen natürlich, dass Klaus in Schwalbach glücklich wird. Falls er jedoch irgendwann Heimweh nach Liederbach haben sollte, stehen ihm bei uns sämtliche Tore offen und wir würden uns freuen, wenn er dann wieder zu uns kommt.“ so Kandziorowsky. Auch die anderen Fraktionsmitglieder bedankten sich bei Klaus Börkel und wünschten ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Der Vorsitzende der FWG Liederbach, Thomas Kandziorowsky, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Freien Wähler Main-Taunus ist, erinnerte daran, dass Schwalbach ja bislang noch eine FWG-Diaspora auf der Landkarte im MTK ist. Vielleicht finden sich ja dort ein paar Freunde, die zusammen mit Klaus Börkel 2016 ins Schwalbacher Parlament kandidieren und einziehen.

Als Nachfolger für Klaus Börkel ist Jörg Lorey für die FWG Liederbach in den Gemeindevorstand eingezogen. Nachdem seit 2011 bereits 4 neue Gesichter in der Liederbacher Gemeindevertretung tätig sind, wurde der Generationswechsel bei der FWG Liederbach nun auch im Gemeindevorstand vollzogen. „Wenngleich ich weiß, dass ich in große Fußstapfen treten darf, so freue ich mich auf die neue und verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeindevorstand.“ so Jörg Lorey. Als ehemaliger Vorsitzender einer anderen politischen Jugendorganisation sowie aktueller Vorsitzender der Jungen Freien Wähler Liederbach seit 3 Jahren, hat er sich in den letzten 10 Jahren bereits hinlänglich mit den politischen Themen in Liederbach auseinander gesetzt und kennt die speziellen Situationen und Aufgaben sehr gut.

„Wir sind uns sicher, dass Jörg Lorey die Aufgabe im Gemeindevorstand genauso gut wie sein Vorgänger meistern wird und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und allzeit ein glückliches Händchen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit ihm genauso gut klappt, wie sie vorher mit Klaus war.“ so der Fraktionsvorsitzende Kandziorowsky abschließend.