Liste für Kommunalwahl’11 einstimmig beschlossen

Am 12.01.2011 wurde in der gut besuchten Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Liederbach die Kandidatenliste für die Teilnahme zur Kommunalwahl am 27.03.2011 einstimmig beschlossen. Obwohl die Liste in geheimer Wahl gewählt wurde, erhielten alle 15 Kandidaten die volle Stimmenzahl. Der neue Vorstand ist damit sehr zufrieden, zeigt es doch, die Geschlossenheit und gute Stimmung in der FWG. Auch die Mitglieder, die bereits seit vielen Jahren dabei sind, waren von der harmonischen Stimmung sehr angetan.

Nachdem seit Donnerstag in nur 4 Tagen bereits über 110 Unterstützerunterschriften gesammelt werden konnten, können die Unterlagen zur Wahlzulassung bereits vor dem 20.01.2011 im Rathaus abgegeben werden.

Besonders erfreut ist der neue Vorstand über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung. „Fast alle angesprochenen Wähler haben sehr gerne unterschrieben. Viele davon waren überaus erfreut, dass es bei der nächsten Wahl nun wieder eine Alternative zu den etablierten Parteien gibt und befürworteten das Antreten der FWG Liederbach ausdrücklich.“ so der neue Vorsitzende, der zugleich als Spitzenkandidat antritt.

Zufrieden ist der Vorsitzende darüber, dass alle Kandidaten von der Liste beim Einholen der Unterschriften aktiv mitgewirkt haben. Dies zeigt, dass sich die Kandidaten bereits nach kurzer Zeit mit der FWG Liederbach identifizieren und voll dahinter stehen. Auch von den älteren FWG-Mitgliedern kamen einige Stimmen. Positiv überrascht war die neue Schriftführerin, Anja Kandziorowsky, „dass sich viele Mitbürger von sich aus gemeldet und gefragt haben, wo sie bitte unterschreiben können.“ Dies zeigt, wie groß das Interesse der Mitbürger an der örtlichen Politik und der FWG ist.

„Die Liste mit den Kandidaten ist ein sehr guter Mix aus Alt und Jung. Sowohl die beiden Ortsteile, als auch die Familien, die Senioren sowie die Gewerbetreibenden finden sich auf unserer Liste sehr gut wieder.“ so der neue Vorsitzende. „Unser Ziel war es, dass wir für alle Liederbacher wählbar sind. Dies ist uns mit dieser Liste sehr gut gelungen.“ Die Vielfalt wird dadurch abgerundet, dass neben vielen gebürtigen Liederbachern auch Kandidaten dabei sind, die erst vor einiger Zeit nach Liederbach kamen und dadurch auch einen anderen Blickwinkel für viele Dinge haben.

Hocherfreut ist der Vorstand darüber, dass in nur wenigen Wochen gerade in der Altersklasse 20-50, die zwar einen Großteil der Wähler ausmacht, die bei den Mitbewerbern aber teilweise sehr unterrepräsentiert ist, viele Kandidaten gefunden werden konnten. „Ich kenne zwar noch nicht den Altersdurchschnitt der anderen Listen, aber wir dürften wohl eine der jüngsten Listen haben.“ so der Vorsitzende. Er sieht dies ebenso positiv, wie die Tatsache, dass man neben den beiden großen Parteien, dem Wähler mit 15 Kandidaten immerhin die drittgrößte Auswahl bieten kann.

Dass von den ersten 10 Kandidaten nur 2 bereits Mitglied in der Gemeindevertretung waren, sieht der stellvertretende Vorsitzende, Oliver Lorey, sehr positiv. „Mit den vielen neuen jungen Kandidaten können wir frischen Wind und neue Ideen ins Parlament einbringen, sofern uns die Wähler Ihr Vertrauen am 27.03.2011 geben.“ Verglichen werden kann dies mit der freien Wirtschaft. Auch dort stellt sich manchmal nach einer gewissen Zeit eine gewisse „Betriebsblindheit“ ein.

Etwas enttäuscht und irritiert zeigte sich der Ex-Vorsitzende, Heimo Schmid, über die Aussagen der SPD-Vorsitzenden im Höchster Kreisblatt: „Wenn man 20 Jahre den Nikolaus vor dem Rathaus für alle (auch die ausländischen) Liederbacher Kinder macht, verwundert es einen schon, wenn man als kinder- und ausländerfeindlich dargestellt wird.“, so Heimo Schmid. Für die Zukunft schließt der neue Vorsitzende aus, dass eine „wenig ausländerfreundliche Politik“, (Zitat Eilmes/SPD) betrieben wird. Alleine schon, da viele neue Vorstandsmitglieder z.B. die Mitglieder der Ausländervertretung schon seit vielen Jahren, ob von der Kirche, aus der Nachbarschaft, beruflich oder vom Sport sehr gut kennen und diesen vertrauensvoll und freundschaftlich begegnen.

Folgende Liste wurde am 12.01.2011 in geheimer Wahl einstimmig beschlossen:

Listen-
platz
NameVornameBerufAlter
1KandziorowskyThomasDiplom-Betriebswirt39
2LoreyOliverBWL-Student21
3SulikowskiTobiasEinzelhandelskaufmann23
4WähnerDirkSelbständiger Unternehmensberater44
5HagnerAnjaErzieherin35
6LoreyJörgIT-Manager28
7KandziorowskyAnjaVersicherungsangestellte39
8SchulenbergPhilipStudent International Management22
9RiegerHertaRentnerin85
10BörkelKlausSelbständiger Brandschutz57
11LoreyOttoDiplom-Ingenieur63
12ThannheiserRolfPensionär61
13Dr. WestenfelderUweApotheker48
14SchmidHeimoPensionär66