Kommunalwahl-Liste der FWG Liederbach einstimmig beschlossen

11 neue Mitglieder dabei – von jung bis alt – 8 von 23 Kandidaten weiblich

In der gut besuchten Mitgliederversammlung der Freien Wähler Liederbach am 11.11.2020 wurde die Kandidatenliste für die Teilnahme zur Kommunalwahl am 14.03.2021 einstimmig beschlossen. Obwohl die Liste in geheimer Wahl gewählt wurde, erhielten alle 23 Kandidaten die volle Stimmenzahl. Der Vorstand ist sehr zufrieden, zeigt es doch die Geschlossenheit und gute und harmonische Stimmung in der FWG.

Besonders erfreut ist der neue Vorstand über die große Anzahl an neuen Mitgliedern, die unsere Arbeit in den letzten Jahren teilweise sehr genau beobachtet und sich dann bewusst für uns entschieden haben. „Viele der neuen Mitglieder wussten bereits, wofür wir stehen und was wir tun. Einige hatten uns sogar schon 2011 mit Ihrer Unterschrift unterstützt und seither beobachtet, was wir getan und gesagt haben“ so der Vorsitzende, der zugleich als Spitzenkandidat antritt.

Angeführt wird die Liste vom aktuellen Fraktions- und FWG-Vorsitzenden, Thomas Kandziorowsky. Danach folgen mit dem Gemeindevorstandsmitglied Jörg Lorey sowie Rita Ruhland zwei Mitglieder der aktuellen Fraktion. Auf Platz 4 und 5 stehen mit dem Rechtsanwalt Jens Nagel und dem Volkswirt Frank Bergmann gleich 2 neue Mitglieder. Auf Platz 6 folgt mit Bernd Köhler ein weiteres aktuelles Fraktionsmitglied. Auf den Plätzen 7-10 stehen mit Gabriele Sauer, dem beratenden Betriebswirt Andreas Luft, dem Geschäftsführer von Elektro Dörflinger, Kai Rosenberg und dem Diplom-Kaufmann Lee Christian Lesemann gleich 4 neue und topmotivierte Mitglieder.

Auf Platz 11 wurde der selbständige Dachdecker Ivica Loncarevic gewählt. Platz 12 hat die aktuelle Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschusses inne, die aufgrund der Geburt ihres Kindes und der anstehenden Rückkehr in den Beruf erstmal etwas weiter nach hinten wollte. Auf Platz 13 steht dann mit Norbert Schneider ein weiteres aktuelles Vorstandsmitglied der Freien Wähler.

Die jüngste Kandidatin, Laura Rafinska, die im Sommer ihr Korea-Studium in Frankfurt begonnen hat folgt auf Platz 14 und die Sicht und Wünsche der jüngeren Generation einbringt. Danach folgt mit Werner Ruhland ein erfahrendes Mitglied aus der Gagfah-Siedlung. Auf Platz 16-20 wurden Jana Luft, Uschi Lesemann, Tobias Sulikowski, Otto Lorey und Susanne Rehberg gewählt.

Auf den Plätzen 21 bis 23 folgen mit Stefan Dobhan, Sandra Hortmann und Charly (Karlheinz) Müller drei weitere neue Kandidaten.

Gleich 9 neue Mitglieder sind in den letzten Monaten hinzugekommen. „Dies zeigt, dass nicht nur die bisherigen Mitglieder mit der Arbeit der FWG Liederbach zufrieden sind, sondern dass wir auch für neue – bisher politisch nicht aktive – Mitbürger attraktiv sind.“ so der Fraktionsvorsitzende. Das Gründungsmitglied Dirk Wähner kandidiert leider nicht mehr, da er im Frühjahr seinen Lebensmittelpunkt nach Kelkheim verlagern wird. Ebenso sind von der Liste 2016 leider 2 Mitglieder verstorben. Und auch die Familie Backes und Melanie Mehmedi sind zwar weiterhin Mitglied, können aber aufgrund ihres Umzugs nach Norddeutschland nicht mehr kandidieren.

Von der 20 Jahre jungen Studentin über Angestellte, Selbständige und Familien, bis hin zum über 80 jährigen Senior sind alle Altersgruppen auf der neuen Liste sehr gut vertreten. „Nachdem wir 2011 mit 14 und 2016 mit 21 Kandidaten antraten, haben wir nun nochmal mehr Kandidaten für eine Mitarbeit gewinnen können, um den Wählern bei der Wahl 2021 ein attraktives Angebot zu machen“, so der Vorsitzende, „Unser Erfolgsrezept ist, dass wir eine Politik für alle Liederbacher machen, von den Kindern und Jugendlichen, über die Familien bis hin zu den Senioren und Gewerbetreibenden. Dies ist mit dieser Liste sicherlich sehr erfolgreich möglich.“

„Die Kandidatenliste ist ein sehr guter Mix aus Alt und Jung. Sowohl alle Teile des Ortes als auch alle Altersklassen.“ so Frank Bergmann, der auch stellvertretender Vorsitzender ist. „Unser Ziel war, dass wir den Leiderbachern erneut eine gute und attraktive Liste anbieten und für alle wählbar sind. Das ist uns mit dieser Liste gut gelungen.“ Die Vielfalt wird dadurch abgerundet, dass neben vielen gebürtigen Liederbachern auch hinzugezogene Kandidaten dabei sind, die einen anderen Blickwinkel für viele Dinge haben.

Erfreut ist der Vorstand auch, dass gerade die Altersklasse 20-60, die einen Großteil der Wähler ausmacht, sehr gut vertreten ist. Gemeindevorstandsmitglied Jörg Lorey sieht dies – genau wie die Tatsache, dass man dem Wähler mit 23 Kandidaten wieder eine sehr Auswahl bieten kann, ausgesprochen positiv.

Wie 2016 stehen unter den ersten 10 Kandidaten 6 Neumitglieder. „2011 haben wir Neuland betreten und durch unsere unkonventionelle Art manche verkrusteten Strukturen doch ein wenig verändert. 2016 haben wir uns mit einer Mischung aus alt und bewährt weiter verbessert und wollen auch diesmal mit vielen neuen Kandidaten frischen Wind und neue Ideen ins Parlament einbringen, sofern uns die Wähler Ihr Vertrauen geben.“ so der scheidende ehemalige stellvertretende Vorsitzende Dirk Wähner. Der selbständige Berater vergleicht dies mit der freien Wirtschaft, wo Dinge auch mal von einer neuen Seite betrachtet und angegangen werden. Folgende Liste wurde in der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl einstimmig beschlossen.

ListenplatzNameVornameBerufAlter
1KandziorowskyThomasDiplom-Betriebswirt49
2LoreyJörgDiplom-Ingenieur IT – Manager37
3RuhlandRitaKfm. Angestellte77
4NagelJensRechtsanwalt58
5BergmannFrankVolkswirt45
6KöhlerBerndChemietechniker57
7SauerGabrieleKfm. Angestellte57
8LuftAndreasBeratender Betriebswirt44
9RosenbergKaiGeschäftsführer48
10LesemannLeeDiplom-Kaufmann44
11LoncarevicIvizaSelbst. Dachdecker42
12BoseAnjaErzieherin45
13SchneiderNorbertKundendienstleiter49
14RafinskaLauraStudentin20
15RuhlandWernerRentner81
16LuftJanaKfm. Angestellte41
17LesemannUschiSelbständig74
18SulikowskiTobiasKaufmann32
19LoreyOttoDiplom-Ingenieur73
20RehbergSusanneDiplom-Betriebswirtin56
21DobhanStefanKfm. Angestellter60
22HortmannSandraQualitätsmanagerin34
23MüllerCharlyBankkaufmann67
Kommunalwahlliste der FWG-Liederbach

Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Gespräche zur Verfügung und würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrer Zeitung sehr freuen.

Eine Pressemitteilung mit den Zielen und Programmpunkten für die nächsten 5 Jahre der FWG Liederbach geht Ihnen zu, sobald diese mit den Mitgliedern verabschiedet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kandziorowsky

Vorsitzender