Braucht Liederbach eine Spielhalle?

Wie die FWG Liederbach vor kurzem erfahren hat, wurde im Gemeindevorstand darüber entschieden, einem Interessenten, der in einem leerstehenden Gebäude an der Höchster Straße einen Spielsalon eröffnen und betreiben möchte, grünes Licht zu signalisieren. Dies wurde von der Bürgermeisterin damit begründet, dass hierdurch Gewerbesteuereinnahmen erzielt werden könnten. Wie auch zu hören war, gibt es durchaus noch weitere Interessenten für diese Immobilie, wie z.B. einen Getränkemarkt oder auch eine Tierarztpraxis.

In Anbetracht der teilweise möglichen negativen Begleiterscheinungen einer solchen Spielhalle (Publikum, Lärm, Verkehr, Kriminalität), stellt sich die Frage, ob hier der Zweck (Einnahme von Gewerbesteuer) die Mittel (Betrieb einer Spielhalle) heiligt. 

Ein weiterer Aspekt ist das Ansehen von Liederbach. Nach wie vor ist die Höchster Straße die Hauptdurchgangsstraße. Viele Durchreisende verbinden das Image von Liederbach mit dieser Straße. Durch die diversen kostspieligen Maßnahmen, wie z.B. den Rückbau der Straße sowie die Errichtung des dortigen Kreisels, wurde der erste Eindruck, den Auswärtige erhalten, sichtlich verbessert. Es stellt sich die Frage, wie sich das Ansehen der Gemeinde entwickelt, wenn an dieser Straße ein Gewerbe angesiedelt wird, welches an vielen Stellen im Main-Taunus-Kreis nicht gerne gesehen ist, 

Wenngleich auf Nachfrage des Fraktionsvorsitzenden der FWG Liederbach, Thomas Kandziorowsky,  von Seiten der Verwaltung mitgeteilt wurde, dass nur der Gemeindevorstand darüber zu entscheiden hätte, so gäbe es durchaus die legitime Möglichkeit an dieser Stelle eine Mehrfach-Spielhalle (mehrere Spielkasinos in einem Haus) zu verhindern, sofern es hierfür in der Gemeindevertretung eine Mehrheit geben würde. 

Getreu dem Motto „Bürgerwille verdient Respekt“ würde die FWG Liederbach gerne wissen, wie die Liederbacher Bevölkerung über das Vorhaben der Bürgermeisterin, dort eine Glückspielhalle anzusiedeln, denkt. Aus diesem Grund hat die FWG Liederbach auf ihrer Homepage (www.fwg-liederbach.de) eine Umfrage zu diesem bewegenden Thema gestartet. Die Bürger haben hier die Möglichkeit, Ihre Stimme für oder gegen eine Spielhalle abzugeben. „Gerne möchten wir bei solch wichtigen Themen die Meinung der Mitbürger wissen, bevor wir ggf. einen Antrag in die Gemeindevertretung einbringen.“ so der Fraktionsvorsitzende. „Schließlich wurden wir von den Liederbachern gewählt, um diese bestmöglich zu vertreten.“

Sofern sich eine deutliche Mehrheit gegen eine Spielhalle ergeben sollte, würde die FWG Liederbach mit den anderen Fraktionen sprechen und einen entsprechenden Antrag einbringen, um dort eine Spielhalle zu verhindern. Sofern eine Mehrheit dafür ist, so wird auch diese Meinung respektiert.

Um schnell reagieren zu können, sind die Liederbacher Bürger gerne dazu eingeladen, sich an der Abstimmung auf der Homepage www.fwg-liederbach.de zu beteiligen. Die Umfrage ist ab 19.04.2012 geöffnet. Um doppelte Stimmabgaben zu verhindern, ist pro IP-Adresse nur eine Teilnahme möglich. Bürger die keinen Internetanschluß haben, können Ihre Meinung gerne schriftlich oder telefonisch mitteilen. 

Die FWG Liederbach freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, getreu dem Motto: „Demokratie lebt vom Mitmachen.“