Antrag der FWG in der Sitzung der Gemeindevertretung vom 23.05.2024:
Probleme bei Glasfaserausbau / Unterstützung betroffener Bürger
Sachdarstellung / Begründung:
In den letzten Wochen häufen sich bei den Liederbacher Bürgern die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau. So ist der telefonische Support von Teranet nicht mehr erreichbar. Auf schriftliche Anfragen wird, wenn überhaupt, mit der Eröffnung eines elektronischen Tickets reagiert. Aber ein inhaltlicher Fortschritt wird nicht erzielt. Selbst auf Einschreiben erfolgte keine Reaktion.
Vertraglich zuvor zugesicherte Leistungen, wie beispielsweise die innerhäusige Verkabelung, wird laut Aussage mehrerer Bürger nicht mehr angeboten und trotz schriftlich zuvor erfolgter Zusage nicht mehr erfüllt. Eine Hotline für Geschäftskunden, die bei Vertragsabschluss zugesichert wurde, gibt es nicht. Eine Hotline für Störungen sucht man vergeblich. Kunden wurde Geld abgebucht, obwohl noch keine Leistung erbracht worden ist. Altverträge wurden gekündigt, obwohl der neue Anschluss noch nicht funktioniert.
Die betroffenen Liederbacher Bürger fühlen sich aufgrund der nicht vorhandenen Erreichbarkeit hilf- und machtlos.