Rita Ruhland

Berufkaufm. Angestellte i.R.
FamilienstandVerheiratet, 2 Söhne (*1964, *1967)
Alter77
GeburtsortPaderborn
Kontaktrita.ruhland@fwg-liederbach.de
Themenfelder• Kultur / Kinder u. Jugendliche / Vereine / Soziales
• Infrastruktur / Verkehr / Umwelt

Werdegang

  • Ausbildung als Zahnärztliche Assistentin mit kaufm. Fachkenntnissen.
  • Ich habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Zuerst in der Praxis meines Vaters und dann auch für meinen älteren Bruder.
  • Durch meine Heirat habe ich mich dann für den kaufm. Beruf entschieden. Ich war 18 Jahre bei der Fa. Unisys in Sulzbach beschäftigt, von der ich auch meine Rente beziehe.
  • Bevor ich von Unisys übernommen wurde, habe ich zunächst einige Jahre bei der Fa. Burroughs in Eschborn gearbeitet. Davor habe ich Urlaubsvertretungen in den Ferien bei den Firmen Braun, Kronberg und VDO in Schwalbach gemacht.
  • Ich war insgesamt nicht nur Sekretärin sondern habe auch als Sachbearbeiterin gearbeitet. Ich durfte, um Außenstände einzuholen, dafür nach Hamburg zum Otto Versand fliegen und auch nach Amsterdam.

Über mich

  • Ich wohne mit meiner Familie seit 1972 in Liederbach.
  • Unsere Söhne besuchten die Grundschule in Liederbach und weiterführende Schulen in Höchst bis zum Abitur.
  • Unser Enkel Leon ist von klein auf begeisterter Fußballer und spielt seit einigen Jahren in der 1. Mannschaft der SGO Liederbach.
  • Mein Mann und ich sind Mitglieder im TSV Blau-Gold Steinbach und haben für diesen Verein aktiv 20 Jahre lang Turniere in der Standardsektion getanzt und die höchste Startklasse „S“ erreicht.
  • Wir tanzen immer noch gerne und regelmäßig, aber nicht mehr im Wettbewerb. Ich habe gerne mit Kindern und jungen Leuten zu tun und betreue als Sport- und Jugendwartin die kleinen und großen Tänzer des Vereins.
  • Seit vielen Jahren betreue ich unseren früheren Nachbarn und weitere ältere Menschen, um ihnen die Einsamkeit erträglicher zu machen.

Was ich in Liederbach bewegen möchte / Meine Ziele für Liederbach

  • Ich möchte nach wie vor, dass sich die Liederbacher in ihrer Gemeinde sicher und wohl fühlen – gleich welchen Alters und welcher Herkunft. Dazu gehört
  • neben einer guten Luftqualität auch eine intakte Infrastruktur sowie eine funktionierende Ordnungsbehörde.
  • Das kulturelle Angebot sollte erweitert und vielseitiger gestaltet werden.
  • Mir liegt auch daran, dass freie Flächen nicht planlos zugebaut und asphaltiert werden, sondern der „grüne Charakter“ von Liederbach für die Naherholung erhalten bleibt.