Gründung der Jungen Freien Wähler in Liederbach

Als erster Ortsverband im Main-Taunus-Kreis und als einer der ersten in Hessen, wurden diese Woche die „Jungen Freie Wähler Liederbach“ als Jugendorganisation der Freien Wähler Gemeinschaft in Liederbach gegründet. 

„Wir sind sehr stolz, dass wir nach nur einem Jahr seit Widerbelebung der FWG Liederbach nun auch die Gründung der Jungen Freien Wähler bekannt geben können“ so Thomas Kandziorowsky, der als Vorsitzender der FWG Liederbach die Gründungsversammlung leitete. Ähnlich sehen dies der neue stellvertretende Vorsitzende, Tobias Sulikowski und der neue Schriftführer, Oliver Lorey, die selbst noch sehr jung sind und beide einstimmig gewählt wurden: „Wenngleich die FWG Liederbach das jüngste Durchschnittsalter aller im Gemeindeparlament vertretenen Fraktionen hat, so ist es doch immer wichtig und richtig, neue junge politikinteressierte Mitglieder an die FWG heranzuführen.“

Ergänzt wird das Team des geschäftsführenden Vorstands der Jungen Freien Wähler Liederbach durch den Kassierer Philip Schulenberg und den Pressesprecher Dr. Florian Scharr, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Zum ersten Vorsitzenden wurde in geheimer Wahl einstimmig der IT-Berater Jörg Lorey gewählt. Er ist sich sicher, dass es innerhalb der J-FWG eine genauso gute und konstruktive Zusammenarbeit geben wird, wie dies bereits bei der Mutter, der FWG Liederbach, der Fall ist. „Da einige unserer Mitglieder bereits Verantwortung innerhalb der FWG Liederbach sowie im Gemeindeparlament tragen und wir bereits früher an anderer Stelle – aber quasi in fast gleicher Zusammensetzung – sehr erfolgreich miteinander zusammen gearbeitet haben, gehe ich davon aus, dass auch die J-FWG ein Erfolgsmodell sein wird. Wir kennen und verstehen uns alle sehr gut und freuen uns natürlich jetzt schon über viele neue Mitglieder.“

„Politik, Information und Spaß“ so formuliert der neue Vorsitzende, wie er sich die Zukunft der Jungen Freien Wähler vorstellt. „Wir wollen den jungen Liederbachern die Möglichkeit geben, sich aktiv in die Politik im Ort einzubringen. Darüber hinaus werden wir regelmäßig über aktuelle politische Themen informieren und unsere Mutter, die FWG Liederbach, z.B. beim Wahlkampf oder der Pflege der Homepage unterstützen. Ein ganz wichtiger Aspekt wird aber auch der Spaß sein. So soll, wie in der Vergangenheit an anderer Stelle, auch mal ein Billard- oder Feuerzangenbowle-Abend oder auch einfach nur ein Besuch auf der Kartbahn mit anschließender „Fastfood-Degustation“ die manchmal trockene Politik auflockern.“ Alle jungen Liederbacher sind herzlich dazu eingeladen, bei den Jungen Freien Wählern mitzumachen. Gerne kann man auch erst mal rein schnuppern. „Der große Vorteil von uns ist, dass wir als Jugendorganisation der Freien Wähler keine Parteivorgaben aus Berlin oder Wiesbaden erhalten und deshalb unvoreingenommen an Themen herangehen können.“ so der Schriftführer Oliver Lorey. „Und wenn es Wünsche oder Anregungen gibt, haben wir den Vorteil, dass mit Oliver Lorey und mir bereits zwei Mitglieder in der Gemeindevertretung sind und Wünsche dadurch schnell und unkompliziert weitergetragen werden können.“ so der Stellvertreter Tobias Sulikowski. „Auch der Fraktionsvorsitzende der FWG, Thomas Kandziorowsky, der selbst viele Jahre Vorsitzender einer politischen Jugendorganisation war, ist für neue Ideen immer offen.“

Das erste Mal wird sich die J-FWG auf dem Straßenfest in Liederbach mit einem eigenen Stand der Öffentlichkeit präsentieren. „Wir würden uns freuen, wenn uns bei unserem 1.Mal das ein oder andere Mitglied der FWG Liederbach aushelfen würde.“ so der Vorsitzende, Jörg Lorey. Neben diversen Bierspezialitäten der Mainzer Privatbrauerei Eisgrub-Bräu wird es auch wieder die traditionelle und legendäre „J-FWG-Sommer-Erdbeer-Bowle“ und diverse Softdrinks geben. Darüber hinaus werden – wie immer – die Spiele der Fußball-EM bei der J-FWG am Stand live übertragen und es ist auch wieder ein kleines Gewinnspiel geplant. 

Wer weitere Informationen über die J-FWG haben möchte, kann sich auf der Homepage der FWG gerne an eines der Vorstandsmitglieder wenden. Eine eigene Seite ist bereits im Aufbau und soll in Kürze online gehen.