Warum so hohe Grün-Planungskosten?

23.000,-€ Planungskosten nur für die Planung der Grüngestaltung des Kreisels und ca. 200 Metern Straßenbegleitgrüns? Vor allem wenn man hört, dass das Begleitgrün so gemacht wird, wie auch der Rest der Höchster Straße. Warum dann eine teure externe Planung? Und beim Kreisel gab es im ersten Entwurf so viele Dinge, die nicht zulässig waren, dass man sich auch da fragen könnte, warum überhaupt ein externer Planer? Nun gibt es hier nur ein paar Hecken und Sträucher. Die Chance wurde vertan, auch von dieser Seite ein tolles Entree zu Schaffen, so wie auf der anderen Seite der “Stonehenge”-Kreisel vom Altbürgermeister Lehner. Am Beispiel Hofgeismar erkennt man, wie man einen attraktiven Kreisel gestalten kann. Auch dort ist es eine Landesstraße und Hessen mobil musste zustimmen. Dort waren Profis aus dem Bauamt am Werke und stimmten sich frühzeitig mit dem Amt ab. Und dort ging es. Und das ohne zusätzliche 23.000,-€!

Hier geht´s zum Presseartikel…